Tierheim am Arboretum

Tierschutzverein Bad Soden/Sulzbach a. Ts. und Umgebung e.V.

Stadttauben

Wir haben ein Herz für Stadttauben - aber die geringe Anzahl der Menschen, die sich für diese hübschen und liebenswerten Tiere begeistern, lässt leider nur wenige Aktivitäten zu.

Stadttauben sind im Gegensatz zu Wildtauben Nachkommen von Zucht- und Brieftauben. Sie sind als "verwilderte" Haustiere auf menschliche Hilfe angewiesen. Der Mensch, der früher die Eier und das Fleisch der Tauben genutzt hat und deshalb wollte, dass Tauben möglichst viele Eier legen, hat ihnen einen unnatürlichen Brutzwang angezüchtet. Dieser Brutzwang führt dazu, dass Stadttauben bis zu achtmal im Jahr brüten und dabei immer zwei Eier legen.

Wir betreiben in enger Kooperation mit dem Centermanagement eines benachbarten Einkaufszentrums einen Taubenschlag nach dem Augsburger Stadttaubenkonzept. Im Taubenschlag werden die Tauben mit artgerechtem Körnerfutter und frischem Wasser versorgt und es gibt jede Menge Nistmöglichkeiten für sie. Die Population wird langfristig reduziert, weil wir die Eier in den Taubennestern im Taubenschlag sowie in Parkhäusern und an sonstigen wilden Brutplätzen gegen Gipseier tauschen.

Für die regelmäßige "Eiersuche" suchen wir noch Freiwillige, die mit Leiter und Spiegel bekannte Nistplätze ablaufen, gelegte Eier tauschen und diese nach ca. 4-5 Wochen wieder einsammeln.

Auf diese Weise erreichen wir, dass jedes Jahr etwa 500 Tauben weniger schlüpfen. Darüber hinaus "belästigen" die Stadttauben nicht mehr die zahlreichen Besucher*innen des Einkaufszentrums. Ein Erfolgsprojekt seit mehreren Jahren.

Die jährlichen "Wettflüge" der Brieftaubenzüchter sorgen leider immer wieder dafür, dass sich erschöpfte und ausgehungerte Tiere "unserer" Population anschließen oder in den benachbarten Städten und Gemeinden stranden. Die Tierschutzorganisation Peta bezeichnet diese Distanzflüge des als Immateriellen Kulturerbe ausgezeichneten Brieftaubenwesens als grausames Hobby. Hier lesen Sie, warum.

Wenn Sie sich ernsthaft für eine Mitarbeit interessieren und mit uns im Sommer, wie im Winter regelmäßig Eiertauschen möchten, dann kontaktieren Sie  uns unter der Email-Adresse kontakt@tierschutzverein-bad-soden-sulzbach.de

Bitte beachten Sie auch die Tipps für verletzte Tauben!